Raman Spektroskopie
Zur Strukturanalyse von Materialien stehen und zwei verschiedene Raman-Spektrometer-Systeme zur Verfügung. Zum einen ein großes Laborsystem von Renishaw mit drei verschiedenen Laseranregungswellenlängen (532nm 632,8nm und 785nm), hoher Transmission und hoher spektraler Auflösung. Zum anderen ein fasergekoppeltes kompaktes Raman-Spektrometer (bei 532nm Anregung) für schnelle Übersichtsspektren.
Labor Ramanspektroskopie
Das Raman-Spektrometer von Renishaw zeichnet sich besonders durch seine hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit aus. Je nachdem welche Materialen untersucht werden sollen bietet es die Möglichkeit unterschiedliche Erregerwellenlängen zu verwenden um gezielt Fluorenszenzeffekte zu vermeiden und das System bestmöglichst auf das Material abzustimmen.
Wir bieten Ihnen bei Soliton die Möglichkeit völlig unverbindlich eigene Proben für Sie zu vermessen. Sie können uns die Proben entweder zuschicken oder Sie besuchen uns in Gilching in der Nähe von München und wir führen die Messungen gemeinsam mit Ihnen durch.
Prozess-Ramanspektroskopie
Die kompakten Ramangeräte von Enwave Optronics eignen sich besonders für Prozessanwendungen bei denen im Vorfeld die optimale Erregerwellenlänge bestimmt werden konnte. So erhält man die Möglichkeit ein stabiles und kompaktes Ramangerät zu einem Bruchteil der Kosten eines Laborgerätes einsetzen zu können.
Enwave Ramanspektrometer gibt es in den Wellenlängen 532nm und 785nm.